Donnerstag, 15. März 2018

Fitter Stärker Schlanker - Hol dir dein Fitnessstudio nach Hause

Fitter, Stärker, Schlanker - Das klingt doch wunderbar und viele wünschen sich genau das!
Aber der Weg dahin ist meist kein Spaziergang und kostet den einen mehr, den anderen weniger Überwindung.  




Für alle, die noch einen kleinen Anstoß brauchen, könnte dieses Buch wirklich eine gute Hilfe sein!




Hol dir dein Fitnessstudio nach Hause!




Diese Idee finde ich super, denn so spart man sogar jede Menge Geld und muss nicht nach der Arbeit zum Studio hetzen, damit man noch schnell ein paar Übungen durchziehen kann, bevor das Fitnessstudio schließt. ;-)
Somit fallen gleich schon mal eine Reihe Ausreden weg, die dem inneren Schweinehund immer sehr gelegen kommen! ;-)

Aber in diesem Buch lernt Ihr, dass es oft nicht einmal mehr als das eigene Körpergewicht braucht, um sogar anspruchsvolle Übungen durchzuführen und an seine Grenzen gehen zu können.
Hilfsmittel wie Gymnastikball, Hanteln und Deuserband gibt es schon für kleines Geld. Die sehen vielleicht harmlos aus, können aber für ordentlich Muskelkater sorgen! Versprochen! ;-)

Was mich von Anfang an begeistert hat, ist die Einleitung! Ja, ehrlich jetzt! :-)
Ich finde einfach, dass Mike Diehl und Felix Grewe wunderbare Worte finden und vieles genau auf den Punkt bringen.
"Dein Körper ist dein Tempel!" mag ja schon ein wenig platt klingen, weil dieser Satz wirklich häufig einfach nur so benutzt wird, doch es steckt so viel Wahrheit darin! Denn für den eigenen Tempel ist jeder selbst verantwortlich!

Es geht aber um noch so viel mehr! Ich mag es sehr, dass beide ihre Dankbarkeit dafür zum Ausdruck bringen, dass sie einen Körper haben, der so funktioniert, wie er funktioniert. Man nimmt das immer als selbstverständlich hin und klagt so oft über Kleinigkeiten und ärgert sich über Kleinkram! Doch ehrliche Dankbarkeit empfinden wir eigentlich  viel zu selten. Was man wirklich hat, merkt man  leider oft erst, wenn man es verloren hat!

Man sollte wirklich dankbar dafür sein, Sport machen zu können! Ich selbst vergesse das auch immer. Treibe mich bei jedem Training bis zum Äußersten und bin manchmal sogar unzufrieden, wenn ich meine persönlichen Ziele des Tages nicht erreicht habe! So ein Schwachsinn!!!! Dabei fokussiere ich mich auf eine Mini-Niederlage, die objektiv betrachtet wahrscheinlich gar nicht gegeben ist und vergesse mich darüber zu freuen, was ich geleistet habe! Mich darüber zu freuen, dass ich so viel stärker bin als vor 5 Jahren. Und das nicht nur äußerlich!
Und genau deshalb, weil ich selbst mich so sehr wiederfinde in der Einleitung zu diesem Buch, haben mich die Worte der beiden so berührt!
Und noch eines. Die im Vorwort beschriebene Verbindung zwischen Selbstvertrauen, Erfolg und sportlicher Leistungsfähigkeit stimmt! Hab ich selbst so erlebt!


Ihr merkt vielleicht, mich konnte dieser Ratgeber auf jeden Fall erreichen.
Es geht eben nicht nur darum, mal eben die perfekte Bikinifigur für den Urlaub zu bekommen, sondern um so viel mehr! Man soll auch lernen, sich erstmal so zu akzeptieren, wie man ist. Ob man so bleiben möchte oder nicht!
Dieses Buch holt Euch da ab, wo Ihr abgeholt werden müsst, um wirklich etwas zu ändern und davon auch langfristig profitieren zu können!


Die Übungen sind vielseitig. Es sind einige Klassiker dabei. Es gab aber auch einige Übungen, die ich noch nicht kannte und die eine echte Herausforderung sind. Ich möchte mich an dieser Stelle für den einseitigen Beinheber auf dem Gymnastikball (Seite 75) bedanken! Hammer! :-) Eine echte Herausforderung.

 
Tipp: Für Übungen in der "Liegestützt-Position" benutze ich immer zwei Hanteln zum Abstützen. Dann knicken die Handgelenke nicht so ab und schmerzen nicht so leicht.


Ihr findet viele abwechslungsreiche Übungen mit Gymnastikball, Hanteln, Deuserband und dem eigenen Körpergewicht.

Die Abbildungen zeigen die Bewegungsabläufe sehr gut und nachvollziehbar, außerdem gibt es immer noch eine hilfreiche Erklärung dazu!
So könnt Ihr Euer Training wirklich bunt gestalten und Langeweile kommt gar nicht erst auf.

Nicht zu vergessen der Abschnitt  "Zirkeltraining". Ich selbst bin ein großer Fan von solchen Trainigseinheiten. Sie sind kurz und knackig, aber unglaublich effektiv! Da kann man echt an seine Grenzen gehen und trainiert mit wenigen Übungen mal eben den ganzen Körper! Ganz besonders Tabata hat es mir angetan. Auf diese Art trainiere ich mehrmals die Woche und muss sagen, dass ich so bisher die größten Trainingserfolge erzielen konnte.
Probiert es einfach selbst aus. In diesem Buch wird alles gut erklärt und ganz wichtig, es ist für jeden was dabei! Wer keinen Bock auf Zirkeltraining hat, macht die Übungen eben so! Alles möglich! Hauptsache, es wird etwas getan! :-)

Auf den letzten Seiten findet Ihr eine Tagebuchvorlage, um Erfolge zu dokumentieren. Gerade für Anfänger eine gut Idee!

Was ich aber noch hinzufügen möchte! Die Übungen sind sehr gut erklärt und nachvollziehbar, aber ich würde gerade Menschen, die eher in die Kategorie "Blutiger Anfänger" fallen, dazu ermutigen, diese Übungen mit einem Profi durchzugehen. Ich weiß selbst, wie schnell sich kleine Fehler einschleichen und das kann manchmal böse Folgen haben. Es kann bedeuten, dass eine Übung nicht mehr effektiv ist oder einfach nicht da ankommt, wo sie wirken soll. Schlimmstenfalls verletzt Ihr Euch! Daher lasst Euch vielleicht doch lieber auch mal von einem Profi anleiten und "beobachten". 


In diesem Sinne! Viele Grüße vom Cocolinchen! :-)



Fitter Stärker Schlanker
Hol dir dein Fitnessstudio nach Hause!
Mike Diehl und Felix Grewe
Meyer&Meyer Verlag / Der Sportverlag
Sport/Ratgeber
Paperback, 19,6 x 25,4 cm
ISBN: 978-3-8403-7552-1
€19,95 [D], € 20,60 [A]

Hier könnt Ihr gleich bestellen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥