Sonntag, 3. September 2017

Sonntagskuchen (1) - Heute Zwetschkenkuchen

Leider gibt es den Sieben Sachen Sonntag nicht mehr und irgendwie fehlt er mir richtig. Heute wollte ich so oft zur Kamera greifen, um ein Bild für die Sieben Sachen zu machen und dann fiel es mir wieder ein.

Aber unsere Sonntagskuchen möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten! :-)
Daher werde ich von heute an jeden Sonntag Kuchen, Torte, Törtchen und Co vorstellen und hoffe, Euch den Tag damit versüßen zu können! ;-)

Außerdem erfahrt Ihr, woher das jeweilige Rezept stammt.

Und natürlich bin ich auch auf Eure Sonntagsleckereien gespannt. Also seid Ihr herzlich dazu eingeladen, Links Eurer Blogposts zum Thema Backen/Kuchen/Sonntag als Kommentar zu hinterlassen! :-)

Ich freu mich schon drauf!

Nun geht es aber endlich los!

 
Passend zur Jahreszeit gibt es heute Zwetschkenkuchen mit Streuseln. Dieses Mal nach einem Rezept aus dem Buch Österreichische Bäuerinnen backen Kuchen - Die besten Rezepte aus allen neun Bundesländern (Löwenzahn Verlag). Da ich ein großer Fan der österreichischen Mehlspeisen bin, habe ich dieses Backbuch vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Heute wurde zum ersten Mal etwas daraus nachgebacken und wir sind alle begeistert. "Zwetschken" wird in dem Backbuch übrigens mit "K" geschrieben und nicht mit "G". Ist in Österreich wohl so, oder?
 
 
Statt Hefe- oder Rührteig wird ein Mürbteig als Boden verwendet. Eine sehr gute Variante! Und die Streusel aus Dinkelmehl und Haselnüssen haben es uns ganz besonders angetan!
 
 
In diesem Buch findet Ihr aber noch viele andere schöne Rezepte! Auch pikante. Es werden also sicher noch einige Kuchen oder Torten daraus nachgebacken werden. :-)
 
Die Rezepte sind alle gut aufgebaut und nachvollziehbar. Leider nicht alle mit Abbildungen.
Die Angaben passten bei diesem Kuchen eigentlich auch. Wir brauchten nur ein bisschen mehr Mehl. Aber wirklich nur ein kleines bisschen.
 
Aus diesem Buch werde ich Euch also demnächst sicher noch mehr vorstellen!
 
 
Nach dem Kuchen möchte ich Euch aber noch ein paar Momente von heute Morgen zeigen!
 
 
 
Und natürlich darf die Madame auch nicht fehlen!!! :-)
 
 
Die Kleine hat die Sonne sehr genossen! :-)
 
 
 
Euch allen noch einen schönen Sonntag!!!
 
Liebe Grüße vom Cocolinchen!
 
 
 
Österreichische Bäuerinnen backen Kuchen
Die besten Rezepte aus allen neun Bundesländern
Backbuch
Löwenzahn Verlag
Hardcover, gebunden, Seiten 216
ISBN: 978-3-7066-2461-9
€ 17,95
 
Mehr über das Buch erfahrt Ihr HIER!

1 Kommentar:

  1. Also ich mach weiter 7 Sachen... ich hab mich dran gewöhnt. =)
    Die Hirsche sind wie immer toll!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥