Montag, 24. April 2017

Im Licht des Augenblicks von Garth Stein

Eine Familiengeschichte, die einen so schnell nicht mehr loslässt.


Im Lichte des Augenblicks - Garth Stein


Worum geht's?
Trevor und sein Vater machen sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Der 14-Jährige ist sofort beeindruckt von Riddell House, dem herrschaftlichen Anwesen, in dem sein Vater aufgewachsen ist. Der Zahn der Zeit hat offensichtlich an dem Haus genagt und eigentlich ist sein Vater auch nur zurückgekehrt, um den Verkauf in die Wege zu leiten.
Gleich nach der Ankunft lernt Trevor seine Tante Serena und seinen Großvater kennen. Alles scheint soweit erstmal normal, doch bald erfährt der Junge, dass es in dem Anwesen spuken soll. Die Geister der Vergangenheit sollen ihr Unwesen treiben. Riddell House wirft bald Fragen über Fragen auf. Es hat bewegte Zeiten miterlebt und jeder Winkel des Hauses scheint einen Teil seiner Geschichte erzählen zu können. Für einen 14-Jährigen ist das die Gelegenheit seine detektivischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Denn die Bewohner scheinen nicht alle gern über die Vergangenheit zu sprechen. Aber ihre Spuren hat die eindeutig hinterlassen. Bei jedem!

Meine Meinung:
Eines kann ich Euch vorweg schon sagen, dieser Roman hat mich ganz schön mitgerissen und bewegt und wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen. Die Geschichte der Familie kann einem ganz schön unter die Haut gehen.

Trevor ist zwar erst 14 Jahre alt, als sein Vater und er nach Seattle aufbrechen, doch dafür erscheint er einem schon sehr reif und vernünftig. Der Junge soll die Vergangenheit seines Vaters kennenlernen, bevor das Haus verkauft wird. Seine Mutter kommt nicht mit. Die Eltern haben sich getrennt. Die letzte Zeit ist für die Familie nicht einfach gewesen, da sie gegen die Geldprobleme nicht mehr angekommen sind und sogar ihr Haus aufgeben mussten. Auch für Trevor ist all das nicht leicht. Die Beziehung zu seinem Vater hat darunter gelitten. Ob eine Reise in die Vergangenheit das ändern kann?
Erzählt wird Im Lichte des Augenblicks aus der Sicht des erwachsenen Trevors. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich war gleich drin und hätte einfach immer weiterlesen können. Es wird immer eine gewissen Spannung gehalten, obwohl manchmal gar nichts Besonderes passiert. Das hat mir sehr gut gefallen.

Das Anwesen ist die perfekte Kulisse für diese Story. Man sieht dem Haus noch an, dass es einmal sehr prunkvoll gewesen sein muss, aber es hat auch deutliche Zeichen der Zeit. Es steckt auch voller Vergangenheit. Es ist ein Ort zum Entdecken. Und genau das macht sich Trevor zur Aufgabe. Er will das Haus erkunden und seine Geschichte, denn die Bewohner sprechen nicht gern über alles.
Sein Großvater berichtet von tanzenden "Geistern" im Ballsaal, die er jede Nacht hört. Trevor wird gleich hellhörig, seine Tante Serena führt die Gespenster auf den Geisteszustand des Großvaters zurück. Doch bald hat Trevor selbst eine Begegnung der etwas anderen Art und schon ist seine Neugier vollends geweckt.
Es kommt einiges heraus über die einst so einflussreiche und wohlhabende Familie.

Seine Tante Serena gibt die überfreundliche und lockere Frau des Hauses. Mir war sie gleich eher unsympathisch. Ihre Art wirkt sehr aufgesetzt und manipulativ. Eines ihrer Opfer ist Trevor. Doch da will ich nicht zu viel verraten.

Insgesamt haben mir die starken Charaktere gefallen. Sie machen das Ganze irgendwie auch aus. Und die Geschichte der Familie ist wirklich mitreißend und bewegend. Es ist einiges passiert! Das kann ich Euch sagen.

Auch die Gruselstimmung hat mir sehr gefallen. Geister gibt es nicht, sagt einem der gesunde Menschenverstand, aber bei diesem Haus ist man manchmal doch nicht mehr so sicher. Dieses Übersinnliche hat mir gefallen. Es war nicht zu übertrieben, aber genug, um es spannend zu machen! ;-)

Also wirklich ein Buch, das einen bewegt und noch lange beschäftigt.


Im Lichte des Augenblicks
Garth Stein
Roman
Verlag Droemer HC
Hardcover
ISBN: 978-3-426-28144-4
€ 19,99 [D]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise im Rahmen einer Leserunde von Wasliestdu? zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥