Donnerstag, 6. April 2017

Best Body Plan - Power-Übungen & 70 Schlank-Rezepte von Anna Lewandowska

Spürt Ihr es auch? Der Sommer steht doch fast schon vor der Tür?! ;-) Also Bikini-Figur -technisch jedenfalls. ;-) Alles was bisher noch nicht flott gemacht werden konnte, sollte jetzt angegriffen werden!

Egal aus welchen Gründen auch immer, wer sich so richtig in Form bringen möchte, der sollte mal einen Blick ins dieses Buch werfen!



Das Cover zeigt Anna Lewandowska, natürlich top in Form. Sie schaut vielleicht ein wenig unzufrieden, doch mit diesem Body braucht sie das nicht zu sein. ;-)
Best Body Plan klingt nach der Methode aller Methoden. Doch ist das wirklich so? Mich hat dieser Ratgeber jedenfalls gleich neugierig gemacht.

Anna Lewandowska ist professionelle Karatekämpferin und beschäftigt sich mit den Themen Ernährung und Sport  unter anderem auf ihrem Blog (Healthy Plan by Ann). Als Ernährungsspezialistin hat sie einige Tipps und Infos für ein gesundes Leben.

Zu Beginn erklärt Anna, warum es sich ihrer Meinung nach lohne, ein gesundes Leben zu leben. Ihre Sichtweise konnte ich sehr gut nachvollziehen und war irgendwie sofort mit ihr auf einer Wellenlänge. Es geht nicht nur ums Abnehmen und darum, in einem Bikini eine möglichst gute Figur zu machen, sondern um viel mehr. Auf den ersten Seiten schafft sie es mit wenigen Argumenten, einen ein wenig zum Nachdenken zu bringen. Denn eigentlich spricht sie den meisten aus der Seele. Wir wollen ein gesundes und langes Leben. Mit der richtigen Ernährung können wir das sehr beeinflussen. Das Risiko für gewisse Krankheiten kann sinken, man wird sich besser fühlen, kann jünger aussehen, körpereigene Abwehrkräfte stärken, zufriedener werden und und und. Ihr seht also, es gibt einige Gründe.

Bei Anna gibt es die drei Säulen der Gesundheit und zwar:
1) Essen
2) Inneres Gleichgewicht
3) Sport

Wer sich über das Thema Essen schnell, aber ausführlich informieren möchte, ist hier an der richtigen Adresse.
Natürlich geht es wie immer um die Fragen, was soll man essen und was eher meiden. Klar, dass eine Umstellung der Ernährung nicht ganz ohne Verzicht auskommt.
Im Kapitel "Was essen?" erfährt man einiges über Proteine, Fette, Vitamine und Co. Die Infos sind übersichtlich und leicht verständlich dargestellt. So kann man immer mal wieder schnell nachschlagen. Die wichtigsten Infos wurden so zusammengestellt, dass man sie auf einen Blick erfassen kann, das hat mir gefallen. Ich habe mich schon häufig mit dem Thema Ernährung beschäftigt und darf wohl behaupten, schon einiges zu wissen, daher hat mir die Darstellung gereicht. Noch mehr ins Detail zu gehen, könnte auch schnell wieder zu wissenschaftlich und unübersichtlich werden, daher finde ich, dass die hier gewählte Form sehr gut gelungen ist.

Außerdem geht es noch darum, wie Lebensmittel miteinander kombiniert werden dürfen, sollten und um das Thema Detox.

Die Rezepte haben mir eher nicht so gut gefallen. Da war für mich nicht viel dabei. Leider. Die Gerichte, die mich angesprochen haben, kannte ich alle schon aus anderen Büchern. Aber vielleicht probiere ich den Karottenkuchen mal aus.
Die Rezepte werden aber sehr schön präsentiert. Nur die Beschreibung der Zubereitung ist manchmal ein wenig kurz geraten. Mich persönlich hat das ein wenig gestört, denn hier und da ist nicht ganz klar, was passieren soll. Da ist derjenige im Vorteil, der gern kocht.


Die zweite Säule, das innere Gleichgewicht, ist ein Bereich, der irgendwie oft zu kurz kommt. Ich selbst denke auch selten bewusst daran. Essen und Sport stellen diesen Punkt oft in den Schatten, dabei ist gerade das innere Gleichgewicht so wichtig. Diese Säule wird auch hier nur kurz behandelt. Es geht unter anderem um Stress und darum, was dieser im Körper bewirkt und wie wir ihn bewältigen.

 
Bei der dritten Säule der Gesundheit dreht sich alles um Sport. Hier bekommt man einige gute Infos von der Expertin und sie zeigt selbst auch einige Übungen. Durch die Fotos kann man die Trainingsbeispiele gut nachvollziehen. Außerdem gibt es immer eine Erklärung dazu. Es war nicht viel dabei, was ich noch nicht kannte, aber man kann das Rad ja nicht ständig neu erfinden. ;-)


Also insgesamt ist Best Body Plan ein Ratgeber, der mir sehr gut gefallen hat. Anna war mir schnell sympathisch und ihre Art mit den Themen Ernährung, Gesundheit und Sport umzugehen, steckt einen gleich an. Sie schafft es einen wachzurütteln ohne einem dabei ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Ihre Tipps sind wirklich gut und hilfreich.
Bei der Umsetzung muss man eben sehen, was man erreichen will und wann es für einen persönlich reicht. Denn Zufriedensein sieht für jeden anders aus. Da muss die Figur nicht immer perfekt sein, auch wenn das Cover vermuten lässt, dass es nur darum gehen könnte.
Best Body Plan will zu einem gesunden Leben verhelfen und somit zu mehr als nur zur perfekten Bikini-Figur!
Die Rezepte haben mir zwar nicht so gut gefallen, trotzdem ist dieses Buch mittlerweile eines dieser Exemplare, das ich sehr häufig zu Hand nehme.
Ich kann es Euch wirklich empfehlen!


Best Body Plan
Power-Übungen & 70 Schlank-Rezepte
Anna Lewandowska
Ratgeber, Ernährung, Sport, Gesundheit
Südwest Verlag
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-517-09538-7
€ 19,99 [D], € 20,60 [A]

Mehr Infos zum Best Body Plan gibt's HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥