Freitag, 6. Mai 2016

Wer war Alice von T.R. Richmond

Wer war Alice und was ist mit ihr passiert?


Bildquelle: Bloggerportal



Worum geht's?
Die junge Journalistin Alice Salmon wird eines Tages tot aufgefunden. Sie ist in einem Fluss ertrunken und es bleibt diese quälende Suche nach dem Warum? Selbstmord, Mord, tragischer Unfall? Familie, Freunde und Bekannte lässt der Fall nicht los. In der Nacht, in der Alice stirbt, ist die 25-Jährige mit Freunden unterwegs und anscheinend sehr betrunken, was eindeutig für einen schlimmen Unfall sprechen könnte. Doch dann kommt heraus, Alice hatte auch Feinde. Als Journalistin hat sie sich mit ihrer Art und ihrer Hartnäckigkeit nämlich nicht immer nur beliebt gemacht. Wollte da jemand eine offene Rechnung begleichen? Und was ist mit ihrem Ex-Freund? Der ehemalige Professor Jeremy Cooke beginnt mit seinen Nachforschungen, denn auch ihn lässt Alice nicht los. Er sammelt immer mehr Informationen und will sogar ein Buch über die junge Frau veröffentlichen. Doch warum? Welche Verbindung hat er zu dem Ganzen?

Wer war Alice und was ist in dieser Nacht wirklich passiert?


Meine Meinung:
Das Cover hat mich gleich angesprochen und auch der Klappentext klingt sehr vielversprechen. Kurz, geheimnisvoll - man will sofort wissen, was ist passiert?

Der Roman hat mich vom Aufbau her sehr überrascht und ich musste mich erst einmal an diesen Schreibstil gewöhnen. Zeitweise dachte ich schon, dass mich dieser Aufbau eher stören könnte und ich kein komplettes Buch in diesem Stil lesen könnte, aber ich habe mich schneller da rein gefunden, als ich erwartet hätte.
Wer war Alice ist keine fließende Erzählung in einem Text, so wie man sie kennt. Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, E-Mail-Korrespondenz, Chatverläufen, Blogeinträgen, Vernehmungsprotokollen, Briefen usw.
So erfährt man von verschiedenen Personen, wie zum Beispiel der Mutter, engen Freunden oder einem Professor, der den Fall aufarbeitet, immer mehr über Alice. Wer war die Journalistin wirklich? Was ist ihr in ihrem Leben alles passiert?
Auch Tagebucheinträge von Alice sind dabei. Zum Teil aus ihrer Zeit als Jugendliche. So hat man bald ein immer genaueres Bild von ihr und ihrem Leben und immer mehr potentielle Täter.
Diese eine Frage, dieses "was ist passiert?", begleitet einen durch den gesamten Roman. Es gibt mehrere Möglichkeiten und alle machen auf ihre Art mehr oder weniger Sinn.

Alice als Person wird mit der Zeit immer fassbarer. Man bekommt von ihr selber Einblicke in verschiedene Lebensabschnitte, erfährt von Höhen und Tiefen. Sie scheint ihr Leben lang ein wenig auf der Suche gewesen zu sein. Und dann ist da auch noch ständig so ein bestimmtes Gefühl gewesen. Der Eindruck, manchmal einfach nicht in diese Welt zu passen. Der Roman gibt einen spannenden Einblick nicht nur in Alice Leben, sondern auch in ihre Gefühlswelt.

Professor Jeremy Cooke will das Andenken an Alice bewahren und sammelt daher Unmengen an Informationen über die ehemalige Studentin. Dabei wird er einem bald immer unheimlicher. Was genau bezweckt er damit? Welche Verbindung hat er zu der Toten und ihrer Familie? Cooke war mir echt unsympathisch.

Wer war Alice hat mir insgesamt sehr gefallen und konnte mich auch fesseln, trotzdem gibt es leider ein paar Abschnitte, die mir zu langatmig waren. Manchmal geht durch das ganze Hin und Her von Tagebuch, über E-Mail bis hin zu Vernehmungsprotokoll, auch ein wenig Spannung verloren. Man wird an diesen Stellen irgendwie wieder ein wenig rausgerissen und manchmal habe ich das Buch dann auch erst eine Weile wieder zur Seite gelegt. Deswegen ist es mit "Alice" etwas schwierig. Im Grunde ein sehr guter Roman, den ich Euch wirklich empfehlen möchte, aber mit der ein oder anderen etwas zäheren Stelle muss man leider rechnen. Da hätte ich persönlich einfach mehr erwartet.
Dennoch hat mich Wer war Alice sehr bewegt. 


Wer war Alice
T.R. Richmond
Roman
Goldmann Verlag
Paperback, Klappenbroschur, Seiten 445
ISBN: 978-3-442-20508-0
€ 14,99 [D], € 15,50 [A]

Mehr zum Buch erfahrt Ihr HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Das Buch steht auch auf meiner WuLi. Habe halt schon vieles positive darüber gehört. Nun werde ich es mir doch wohl so langsam zulegen.
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥