Donnerstag, 19. Mai 2016

Top Dünger von Bayer Garten

Bisher habe ich mich nicht so ausgiebig mit dem Thema Pflanzenpflege auseinandergesetzt. Die Blümchen in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten wurden regelmäßig mit Wasser versorgt und hin und wieder gedüngt. Jetzt durfte ich aber beim trnd-Produkttest mitmachen und die Top Dünger von Bayer Garten für Blühpflanzen (175ml 4,99€) und Orchideen (175ml 4,99€) unter die Lupe nehmen.


Von Top Dünger gibt es ein sehr großes Angebot an verschiedenen Düngern (z.B. Grünpflanzen, Zitruspflanzen, Blühpflanzen). Vom Universalprodukt bis hin zu Spezialpflege ist einiges dabei. Da ja gerade Orchideen manchmal nicht ganz so einfach zu "halten" sind, kam mir dieser Dünger gerade recht.


Bisher wurden die Problemkinder meiner Fensterbank nämlich immer zu meiner Oma gebracht, die irgendwie einen grünen Daumen hat. :-)


Wir haben unsere Orchideen, sowohl die mit Knospen als auch die, die bereits blühten, mit dem Top Dünger Orchideen "behandelt". Das Produkt hat schon eine sehr kräftigen Geruch. Sehr torfig. Die Anwendung ist leicht, einfach nach Anleitung verdünnen und dann die Pflanzen damit gießen.

 
 

Genauso kamen auch unsere Blühpflanzen in den Genuss einer Düngung. Das Produkt eignet sich perfekt für Zimmerpflanzen. Wir haben aber auch unsere Blümchen auf dem Balkon damit versorgt.

 

Das Versprechen von Top Dünger: Durch eine besondere Nährstoffzusammensetzung sollen die Pflanzen stärkere Wurzeln ausbilden können und Blühpflanzen schöner und länger blühen. Obst und Gemüse sollen sogar einen intensiveren Geschmack bekommen.

Dafür soll die Aktiv-Formel sorgen, eine Kombination aus Nährstoffen, Spurenelementen und biologischen Aktivstoffen, wie Algenextrakt, Zuckerrübenextrakt und Huminsäure.

Algenextrakt soll durch Antioxidantien Wurzelbildung und das Reifen von Früchten fördern und den Blüten und Blättern mehr Farbe verleihen.
Das Zuckerrübenextrakt kann die Nährstoffzufuhr erhöhen  und somit unter anderem die Blütenbildung anregen.
Die Huminsäure macht die Pflanzen am Ende stressresistenter und unterstützt sie so zum Beispiel bei Temperaturschwankungen.
Beeindruckend was alles in einem Dünger stecken kann, oder? ;-)



Mein Fazit:
Während der Testphase konnte man nicht bei allen Pflanzen einen Unterschied zur herkömmlichen Pflege feststellen. Die gedüngten Pflanzen haben das Produkt aber alle sehr gut vertragen und die Orchideen blühten wunderschön auf. Bisher sind die Blüten auch noch schön.
Die Anwendung des Produktes ist wirklich einfach, die Anleitung auf der Packung sehr gut nachvollziehbar. Der Messbecher hat eine gut sichtbare Skala.
Der Geruch war zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok. Es roch sehr torfig, aber nicht nach Chemiekeule.
Meine Mittester und ich sind sehr zufrieden mit diesem Produkt.
Dank kleiner Proben konnten sie nämlich auch an diesem Test teilnehmen.

 

Ob ein Dünger Gemüse und Obst nun intensiver schmecken lassen kann, weiß ich nicht, aber solange die Pflanzen gut wachsen, kräftig sind und auch ein paar Früchte für uns abwerfen, bin ich schon zufrieden. Was mir außerdem gefällt ist, dass es für so viele verschiedene Pflanzen eine spezielle Sorte Dünger gibt und so jeweils auf die besonderen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Ob das wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich für meinen Teil glaube zumindest daran. :-)

Einen riesengroßen Unterschied zu anderen Produkten konnten wir aber nicht unbedingt feststellen. Gerade meine Oma, die bei uns wirklich mit allen Pflanzen umgehen kann, konnte keine großen Unterschiede bemerken. Aber auch sie war zufrieden.
Mir gefallen die drei besonderen biologischen Inhaltsstoffe sehr. Man hat damit irgendwie ein gutes Gefühl.
Also insgesamt konnte der Top Dünger von Bayer Garten uns überzeugen!

Viele Grüße vom Cocolinchen!


Die Produkte wurden mir im Rahmen eines trnd-Produkttests zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥