Montag, 26. Oktober 2015

Im weissen Kreis von Oliver Bottini (Ein neuer Fall für Louise Bonì)

Ein neuer Fall für Hauptkommissarin Louise Bonì.


Worum geht's?
Die Hauptkommissarin der Freiburger Kripo Louise Bonì erfährt durch einen Informanten von einem illegalen Waffenkauf. Ein Mann soll zwei Pistolen bei russischen Kriminellen erworben haben. Louise Bonì und ihr Team beginnen mit den Nachforschungen und finden schon bald eine Spur. Die führt sie zu einem Neonazi. Schnell wird klar, dass sich die Ermittlungen in der rechten Szene bewegen und die Waffen womöglich für einen Anschlag gedacht sein könnten. Doch gegen wen genau richtet sich der Hass der rechten Gruppierungen? Je mehr das Team über die möglichen Beteiligten und ihre Verbindungen herausfindet, desto klarer wird, dass Bonì und ihre Kollegen es mit einem riesigen Neonazi-Netzwerk zu tun haben.

Meine Meinung:
Bisher kannte ich noch keines der Bücher aus der Louise Bonì- Reihe, könnte mir nach Im weissen Kreis aber sehr gut vorstellen, noch einen Fall mit ihr zu lesen, denn als Ermittlerin war sie mir schnell sympathisch.

Louise Bonì ist eine starke Frau, die schon schwere Zeiten durchlebt haben muss. Durch ein paar Hinweise erfährt man natürlich auch etwas über ihre Vergangenheit und die Geister, die sie seither begleiten. Louise hat Schwächen, was sie menschlich macht. Dennoch ist sie eine mutige und professionelle Ermittlerin, die auch schon mal was riskiert. Bei der ein oder anderen Szene dachte ich nur, meine Güte, warum machst du das jetzt im Alleingang?!?! Trotzdem hat man das Gefühl, dass sie genau weiß, welches Risiko sie eingehen kann und sie die Lage unter Kontrolle hat.
Ihre Art als Ermittlerin, die Herangehensweise, und ihre Sturheit fand ich sehr sympathisch. Sie lässt sich nicht abspeisen und will die Wahrheit herausfinden und für Gerechtigkeit sorgen.

Auch das Team um sie herum gefiel mir. Sie passten alle irgendwie gut zusammen.

Der Fall an sich war spannend, vor allem zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Anfangs fiel es mir an mancher Stelle schwer, den ganzen Verbindungen zu folgen, doch das legte sich schnell.
Viele Szenen war so anschaulich und gut beschrieben, dass man richtig gefesselt war und mitfiebern musste. Da konnte man Angst, Aggression und Druck richtig spüren.

Vielleicht ist es leichter Louise und die kurzen Rückblicke zu verstehen, wenn man die Vorgänger gelesen hat, doch man kann Im weissen Kreis auch ruhig ohne Vorkenntnisse zur Hand nehmen. Ich hatte jedenfalls in dieser Hinsicht keine Probleme und werde sicher noch einen Fall von Frau Bonì mitverfolgen.

Im weissen Kreis
Ein Fall für Louise Bonì
Oliver Bottini
Verlag Dumont
Klappenbroschur, Seiten 304
ISBN: 978-3-8321-9699-8
€ 14,99 [D]

Mehr Infos zum Buch findet Ihr hier!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir im Rahmen einer Leserunde von LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥