Montag, 18. Mai 2015

Fabelhafte Blechkuchen von Nina Andres

Heute stelle ich Euch mal wieder ein Backbuch vor!
Backen gehört ja zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Rezepten, Tipps und Anregungen. An Backbüchern kann ich im Buchladen nur schwer vorbei. ;-)

Und ganz besonders Blechkuchen sind bei uns sehr beliebt. Meistens lassen sie sich schnell zubereiten und gelingen so gut wie immer.


Daher musste ich Fabelhafte Blechkuchen für Euch einfach testen.

 
Diesen Kuchen habe ich als erstes nachgebacken. Stachelbeerkuchen mit Kokoscreme. Ein wirklich sehr leckerer, saftiger und fruchtiger Kuchen. Die Kombination Stachelbeere und Kokos hat uns allen sehr gefallen. Allerdings war die Kokoscreme eher eine  Streuselmasse. Doch das hat uns nicht gestört! Dieser Kuchen wird noch häufiger bei uns auf den Tisch kommen.
 
 
Ein guter Schokoladenkuchen muss auch in regelmäßigen Abständen serviert werden. Der samtige Schokoladenkuchen ist aber leider nicht ganz so gelungen. Er hat sehr gut geschmeckt, war aber nicht so locker wie erhofft. Und das Schokotopping ist leider gar nichts geworden und musste durch Puderzucker ersetzt werden. So etwas ist uns bisher noch nie passiert. Das Topping sollte u.a. aus geschmolzener Schokolade, Butter und Schmand bestehen und hat sich nach dem Schmelzen leider gleich wieder getrennt. Das war sehr schade, aber mit Puderzucker ging es auch. Vielleicht lag es an den Temperaturen der Zutaten, wobei auch der Schmand bereits Raumtemperatur hatte. In dem Backbuch konnte ich dazu leider keinen Hinweis finden.
 
 
Hier könnt Ihr noch einen kurzen Blick ins Buch werfen. Die zahlreichen Abbildungen setzen die jeweiligen Kuchen sehr gut in Szene und machen gleich Appetit.
 
Die Rezepte sind unterteilt in die Themen:
-Mit Quark, Schmand und Sahne
-Schokoladig und nussig
-Fruchtig und exotisch
-Verführerisch exotisch
 
Ob Himbeer-Sahne-Rolle, Vanille-Käsekuchen mit Birnen, Puddingkuchen mit Krokant oder Klassiker wie die Linzer Schnitten - dieses Backbuch hat für jeden Geschmack etwas dabei!
 
 
Mein Fazit:
 
Fabelhafte Blechkuchen ist ein wirklich schönes Backbuch mit klassischen und neuen Ideen, die sich gut umsetzen lassen. Leider hat ein Rezept bei uns nicht ganz so gut funktioniert. Mir fehlten da ein paar Hinweise im Buch. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, besonders der Stachelbeerkuchen ist sehr gut angekommen.
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und den Rezepten kann man gut folgen. Vielleicht wären aber bei dem ein oder anderen Rezept ein paar Tipps und Tricks nicht schlecht.
Die Abbildungen sind sehr schön gestaltet und machen gleich Appetit und Lust aufs Backen.
 
 
Fabelhafte Blechkuchen
Nina Andres
Verlag Bassermann
ISBN: 978-3-8094-2984-5
€9,99 [D], €10,30 [A]
 
Mehr Infos und einen Blick ins Buch gibt's hier!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥