Dienstag, 30. Dezember 2014

Die letzte Praline von Carsten Sebastian Henn

Zum Jahresende habe ich noch einen Buchtipp für Euch!
Die letzte Praline von Carsten Sebastian Henn.
Ein kulinarischer Krimi für Schokofans mit vielen lustigen Momenten.


Die letzte Praline
Quelle: Piper-Verlag

Worum geht's?
Während der Weltmeisterschaft der Chocolatiers im belgischen Brügge wird eine Frauenleiche gefunden, die vollständig von Schokolade überzogen worden ist. Warum musste die junge Frau sterben und wer kommt auf die Idee, eine Leiche mit Schokolade zu übergießen? Kein Geringerer als Juryvorsitzender Dr. Adalbert Bietigheim begibt sich in der Welt der Chocolatiers auf die Suche nach dem Täter. Doch der Kulinaristik -Professor muss sich beeilen, denn bei einer Leiche bleibt es nicht.


Meine Meinung:
Ich fand das Buch wirklich schön!
Die Hauptperson Dr. Adalbert Bietigheim ist hochintelligent und etwas schrullig. Smartphones sind ihm ein Graus und mit den Frauen stellt er sich auch sehr umständlich an. Immer treu an seiner Seite der kleine Benno von Saber, ein Hund.
Und nicht zu vergessen Pit. Ein großer, kräftiger Haudrauf-Typ, der ein großes Herz hat und seinem Professore immer zur Seite steht. Der Professor selbst, würde sich wahrscheinlich eher die Zunge abbeißen, als zu behaupten, mit Pit befreundet zu sein oder ein Team zu bilden, aber das, was sie zusammen erleben und füreinander tun, zeigt eine gewisse Verbundenheit.
Das klassische Duo, der schlaue, der den Ton angibt und der nicht ganz so gebildete, aber herzensgute Riese, der für die groben Aufgaben da ist.
Die Charaktere fand ich wirklich gut.
Es gibt einige amüsante Stellen mit den Beiden.

Der Fall an sich hat mir auch gefallen, doch das Ende war nicht ganz so nach meinem Geschmack. Ein bisschen langatmig.  Nach dem Klappentext hatte ich mir etwas mehr Spannung vorgestellt. Nichtsdestotrotz ist das Buch wirklich schön und etwas für alle, die gern Krimis mit Humor und schrulligen Charakteren mögen.

Mich persönlich hat der Ausflug in die Welt der Schokolade begeistert, für jemanden, den das Thema nicht so interessiert, könnte es an mancher Stelle etwas langweilig werden, denn der Professor referiert sehr gern. Das Thema Schokolade, also Verarbeitung, unterschiedliche Sorten usw., wird sehr ausführlich behandelt. Wäre das Thema zB Wein statt Schokolade gewesen, wäre es mir schon schwer gefallen, weiterzulesen.
Für alle Interessierten gibt es aber reichlich Infos, die mir zum Teil allerdings nicht unbedingt neu waren.
Dafür fand ich den Anhang besonders schön! Dort finden sich schöne Rezepte (natürlich mit der Hauptzutat Schokolade) und eine Liste mit Erklärungen zu Fachbegriffen aus der Welt der Schokolade.

Bei diesem Band handelt es sich um den dritten Band der Reihe um Professor Bietigheim. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die Vorgänger zu lesen, denn Professor und Hund waren einfach zu niedlich! Gerade diese schrullige Art von Bietigheim hat mir gefallen.

Ein schöner Krimi mit nicht ganz soviel Spannung, dafür aber mit lustigen Momenten und sehr guten Charakteren!

Die letzte Praline
Carsten Sebastian Henn
Ein kulinarischer Krimi
Taschenbuch

Erschienen am 08.12.2014
368 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-30602-7
€ 9,99 [D], € 10,30 [A], sFr 14,90
 
Leseprobe gefällig? Gibt's hier!
Dort könnt Ihr das Buch auch gleich bestellen!
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper-Verlag zur Verfügung gestellt! Vielen Dank!
 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥